Kilometersteine für die Modelleisenbahn Lasercut
Kilometersteine der Epoche 2 in Spur N
Wer sich irgendwann mit den Details seiner Modelleisenbahn in Bezug zum Vorbild beschäftigt, kommt um Kilometersteine (Nummernsteine) nicht herum. Diese sind noch heute überall an den Bahnstrecken erforderlich. Für uns Modelleisenbahner sind diese Nummernsteine eine schöne Möglichkeit, um unsere Gleistrassen noch etwas schöner zu gestalten. Wer sich draußen beim Original umsieht, wird auch noch sehr viele Kilometersteine aus dieser Zeit finden. Sei es immer noch am Gleis oder in so manchem Vorgarten. Der Begriff Kilometerstein wird vermutlich nur im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt. Vielmehr sollten es ja Hektometersteine sein, da diese aller 100 Meter zu Orientierung am Gleis stehen. In der Epoche II wird per Dienstvorschrift von Nummernsteinen gesprochen.
Informationsbeschaffung zu Nummernsteinen
Zum Glück gibt es für die Informationen zu diesem Thema das Internet und passende Seiten. Eine sehr informative Seite mit Infos zu Vorschriften der DRG-Zeit findet man bei Thomas Noßke. Dort ist auch die DV 843 “Richtlinien für die Beschaffenheit, Beschriftung, Aufstellung und Behandlung der Nummernsteine” von 1939 zu finden (LINK extern –> https://epoche2.modellbahnfrokler.de/ds/e2d_3611.html)
In dieser Dienstvorschrift ist alles Wissenswerte zu Ausführung, Abmaßen, Aufstellung und Zahlensystem beschrieben. Interessant ist, dass diese Nummernsteine nicht alle gleich sind und zwischen Hauptbahn und Nebenbahn unterschieden werden.
Die Nummernsteine sind senkrecht, abwechselnd auf der linken und rechten Bahnseite aufzustellen. 0.0 beginnt links, 0.1 steht dann rechts. Sie sind an der Kante der Bahnkrone, mindestens in einem Abstand von 2,50 m, auf elektrische betriebenen Strecken und dort, wo dies ohne Schwierigkeiten möglich ist, in einem größeren Abstand bis zu höchstens 3 m, jedoch gut sichtbar, zu setzen. Bei den 100 m-Steinen soll die Unterkante der Schrift mit SO abschneiden, bei den 1000 m-Steinen 20 cm über SO liegen. Auf der Außenseite eines Bogens ist SO des äußeren, auf der Innenseite eines Bogens SO des inneren Schienenstranges maßgebend.
DV 843 Absatz 5
Innerhalb der Bahnhöfe, auf gemeinschaftlichem Bahnkörper für mehrere Bahnlinien, bei Abweichungen des Bahnkörpers vom Regelquerschnitt usw sind die Abstände und Höhen der Nummernsteine den jeweiligen besonderen Umständen anzupassen. Dabei ist auf Wahrung des Regellichtraumes zu achten.
Ebenfalls finde ich folgenden Absatz gut:
Die Umgebung der Nummernsteine ist dauernd von Unkraut, Erd-, Kies und Schotterhügeln freizuhalten. Andere Gegenstände, z. B. Signal- und Lichtmasten, Baken usw. dürfen die Sicht auf die Nummernsteine nicht beeinträchtigen. Die Beschriftung, die Richtungspfeile und der Untergrund der Nummernsteine sind durch Reinigen oder Anstrich so zu unterhalten, daß die Angaben stets gut lesbar sind.
DV 843 Absatz 6
Daran könnte sich in heutiger Zeit so manche Haupt- oder Nebenstrecke ein Beispiel nehmen.
Zahlenblock der Kilometersteine
Die Ziffern für die Nummernsteine weichen von der für diese Zeit gültige DIN-Vorschrift ab und durften laut DV nur für die Kilometersteine verwendet werden. Für die nachgebildeten Modelleisenbahn Nummernsteine wurden diese Ziffern digitalisiert und mittels CAD-CAM für das Lasern aufbereitet.
Herstellung im Lasercutverfahren
Die von uns hergestellten und verwendeten Kilometersteine sind mit dem Laser graviert und geschnitten. Es wird dabei immer eine Vorder- und Rückseite gelasert. Diese müssen aus dem Trägermaterial herausgetrennt und dann Rücken an Rücken zusammengeklebt werden. Danach wird am Bahndamm ein 2mm Loch gebohrt. Der Nummernstein wird mittels des Stecksockels in dieses Loch gesteckt und verklebt.
Diese Lasermodelle findet ihr bei uns im Shop unter: LINK –> https://moba-module.de/produkt/kilometersteine-nummernsteine-modelleisenbahn-lasercut-spur-n-epoche-2-drg/
Die folgenden Bilder dieses Modelleisenbahn Moduls mit Kilometerstein zeigen den Aufbau auf einem unserer Modul Bausätze. Diese könnt ihr in unserem Shop erwerben. Link –> Kategorie Modulbausätze
Kilometer markers for era 2 in N gauge
If you are ever concerned with the details of your model railroad in relation to the prototype, there is no getting around kilometer markers (number stones). These are still required everywhere on railroad lines today. For us model railroaders, these number stones are a great way to make our tracks even more attractive. If you take a look outside at the original, you will also find many kilometer markers from this period. Whether still on the track or in some front gardens. The term kilometer stone is probably only used in common parlance. Rather, it should be hectometer stones, as these are placed every 100 meters for orientation on the track. In Era II, the official regulations refer to number stones.
Obtaining information on number stones
Fortunately, there is the Internet and suitable sites for information on this topic. A very informative page with information on DRG regulations can be found at Thomas Noßke. There you can also find the DV 843 “Richtlinien für die Beschaffenheit, Beschriftung, Aufstellung und Behandlung der Nummernsteine” from 1939 (LINK extern -> https://epoche2.modellbahnfrokler.de/ds/e2d_3611.html)
This service regulation describes everything worth knowing about the design, dimensions, installation and number system. It is interesting to note that these number stones are not all the same and that a distinction is made between main line and branch line.
The number stones must be set up vertically, alternately on the left and right side of the track. 0.0 starts on the left, 0.1 is then on the right. They are to be placed at the edge of the track crown, at a minimum distance of 2.50 m, on electrically operated lines and where this is possible without difficulty, at a greater distance up to a maximum of 3 m, but clearly visible. In the case of 100 m stones, the lower edge of the lettering should be cut off with the SE, in the case of 1000 m stones 20 cm above the SE. On the outside of an arch, the SE of the outer rail line is decisive; on the inside of an arch, the SE of the inner rail line is decisive.
The distances and heights of the number stones must be adapted to the respective special circumstances within the stations, on shared track for several railroad lines, if the track deviates from the standard cross-section, etc. The distances and heights of the number stones must be adapted to the respective special circumstances. Care must be taken to maintain the standard clearance.
DV 843 paragraph 5
I also think the following paragraph is good:
The area around the number stones must be kept clear of weeds, mounds of earth, gravel and ballast at all times. Other objects, e.g. signal and light masts, beacons, etc. must not obstruct the view of the number stones. The lettering, the directional arrows and the base of the number stones must be maintained by cleaning or painting so that the information is always clearly legible.
DV 843 paragraph 6
Many a main or branch line today could take this as an example.
Number block of the kilometer markers
The numbers for the number stones deviate from the DIN regulation valid at that time and, according to the DV, may only be used for the kilometer stones. For the replica model railroad number stones, these numbers were digitized and prepared for laser cutting using CAD-CAM.
Production by laser cutting
The kilometer markers we produce and use are laser engraved and cut. A front and back are always laser-cut. These must be cut out of the carrier material and then glued together back to back. A 2 mm hole is then drilled in the railroad embankment. The number stone is inserted into this hole using the plug-in base and glued in place.
You can find these laser models in our store at: LINK -> https://moba-module.de/produkt/kilometersteine-nummernsteine-modelleisenbahn-lasercut-spur-n-epoche-2-drg/
The following pictures of this model railroad module with kilometer marker show the assembly on one of our module kits. You can purchase these in our store. Link -> Category Module kits